Überspringen zu Hauptinhalt
FLASCHENPOST ZIEHT INS ERLEBNISZENTRUM NATUREUM

Anfang Juli 2014 wurde im Erlebniszentrum Natureum der Ausstellungspavillon „Küstenforschung“ des Helmholtz-Zentrums Geesthacht feierlich eröffnet.

Zum Mitmachen lädt das von uns entwickelte Flaschenpostspiel ein, bei dem die Besucher*innen spielerisch lernen, wie Wind, Wellen und Strömungen die Reise einer Flaschenpost beeinflussen. Die Datengrundlage für dieses interaktive Spiel bilden Informationen der letzten 60 Jahre über Wind, Wellen, Strömung oder Temperaturen zusammenfasst.

Vom Bord eines kleinen Außenborders können die Spieler*innen seine „virtuelle“ Flaschenpost in die Nordsee katapultieren. Einwurfstelle und Reiseziel können auf einer digitalen Seekarte frei gewählt werden. Dabei gilt es durch die Wahl eines günstigen Startpunktes die Strömung geschickt zu nutzen und die Flasche so möglichst nahe ans Ziel treiben zu lassen. Beim virtuellen Feldversuch wird unter anderem deutlich wie variabel die Strömungsverhältnisse in der Deutschen Bucht sind. So kann als Startzeitpunkt z.B. der Zeitraum um den 16. Februar 1962 gewählt werden, als eine folgenschwere Sturmflut die Nordseeküste und die Unterläufe von Elbe und Weser erreichte.

http://kofserver2.hzg.de/flaschenpost/

An den Anfang scrollen