Die erste Feuerprobe ist bestanden. Im Rahmen des jährlichen KONGRESS des Forum Elektromobiltät e.V. wurde die von uns entwickelte Ausstellung ANTRIEB ZUKUNFT erstmals einem internationalen Publikum aus Expert*innen sowie Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft präsentiert. Die überaus positive Resonanz der zahlreich erschienen Fachleute, die mit viel Neugier und Spaß in die Welt der Elektromobilität abtauchten, bot einen gelungenen Auftakt für die neue Dauerausstellung im Forum Elektromobiltät der Fraunhofer-Gesellschaft.
Der Mobilität von morgen auf der Spur
Vor dem Hintergrund der immer knapper werdenden fossilen Ressourcen und dem voranschreitenden Klimawandel müssen dringend neue Mobilitätskonzepte formuliert und umgesetzt werden. Die Fraunhofer-Gesellschaft forscht im Rahmen der Systemforschung Elektromobilität mit der geballten Kompetenz von 34 Instituten an nahezu allen Aspekten künftiger Mobilität. Diese umfassende Forschungsarbeit ihre Beweggründe, Ziele und Ergebnisse werden im Rahmen von ANTRIEB ZUKUNFT im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar.
Die Ausstellung lädt ein auf eine bewegte Reise durch Geschichte, Gegenwart und Zukunft der elektrischen Mobilität und gibt gleichsam unmittelbare Einblicke in die ganzheitliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Fraunhofer-Forscher*innen. Der Weg führt dabei durch die Werkstätten der frühen Technikpioniere, entlang der wichtigsten Meilensteine aus über hundert Jahren Elektromobiltät, direkt ins Zentrum der Thematik und gleichsam der Ausstellung: die Entwicklung effektiver Speichertechnologien in den Fraunhofer Laboren. Geschichte, Funktionsweise und Zukunft der Batterie können hier aktiv erkundet werden. Grundlagenwissen vermittelt unter anderem ein interaktives Batteriemodell.
Besucher*innen folgen Forschungspfaden
Vom Zentrum der Ausstellung gelangen die Besucher*innen zu den Fraunhofer-Entwicklungspfaden: Fahrzeugkonzepte, Systemintegration sowie Energieverteilung und -umsetzung, die jeweils in eigenen Bereichen vorgestellt werden. So können etwa im virtuellen Testzentrum die verschiedenen Fraunhofer-Prüfstände erkundet werden. Besuchende werden zu Testleiter*innen und können authentische Versuche am Elektroauto, wie z.B. Komponenten-Crashs oder Leistungstests unter wechselnden Klimabedingungen durchführen. Ein Augmented-Reality-Exponat ermöglicht den Röntgenblick in den laufenden Radnabenmotor – mit all seinen Komponenten. An der Station „Smart City“ können am Touchtisch gleich mehrere Besucher*innen mit dem Finger ihre Fahrzeuge durch eine digitale städtische Topographie bewegen und so die verschiedenen Aspekte der intelligent vernetzten Stadt entdecken. Daneben laden weitere interaktive Szenarien zum Erkunden ein.
„Sidekicks“ mit reichlich Hintergrundwissen
Viel Wissenswertes erfahren Besuchende auch auf den Nebenpfaden der Ausstellung. Kleine Informationsbits sind überall verteilt in der Ausstellung in Form von extra ausgewiesenen Wissensblasen an den Exponaten zu finden. Dazu gehört unterhaltsame Trivia wie etwa die Frage, warum sich Clara Ford strikt weigerte ein Auto mit Verbrennungsmotor zu besteigen. Ebenso werden hier zentrale Fachbegriffe, wie z.B. Wirkungsgrad oder Gleichspannung erläutert. Die an den Rückseiten der Stationen befindlichen Schlüsselloch-Stationen erlauben mittels digitaler Okulare den Blick hinter die Kulissen der Fraunhofer-Labore.
Mobilität als Grundanforderung: bewegliche Ausstellung
Mobilität steht nicht nur im Zentrum der Ausstellung – die Ausstellungsmodule selbst sind beweglich und können als variables Ensemble stets neu angeordnet werden. Das bietet die Möglichkeit je nach räumlichen und inhaltlichen Anforderungen die Ausstellung auch an wechselnden Orten und mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung zu präsentieren.
Informieren und Akzeptanz schaffen
Über 44 Millionen Euro hat die Bundesregierung im Rahmen des Nationalen Entwicklungsplan Elektromobiltät für die Fraunhofer Systemforschung bereitgestellt. Das erklärte Ziel: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden. Bis 2020 sollen 1 Million Elektrofahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sein. Damit sich das Elektroauto allerdings am Markt durchsetzen kann, bedarf es neben zunehmender Leistungsfähigkeit und Kosteneffizienz vor allem einer breiten Zustimmung in der Bevölkerung. Daher hat sich die Fraunhofer-Gesellschaft im Rahmen der Systemforschung Elektromobilität auch das Ziel gesetzt einer breiten Öffentlichkeit die Chancen und Herausforderungen dieser Zukunftstechnologie zu vermitteln. Das Forum Elektromobiltät und die neue Dauerausstellung bilden einen wichtigen Bestandteil der Fraunhofer-Vermittlungsstrategie.