Web 2.0-Technologien bieten für Museen und Science Center neue und effiziente Möglichkeiten im Bereich der wissenschaftlichen Inventarisierung kulturgeschichtlicher und naturhistorischer Objekte und zur Realisierung neuer Ausstellungskonzepte. myexhibit ist die professionelle Lösung zur Dokumentation, Präsentation und Diskussion von Exponaten, Sammlungen und Ausstellungen in Museen und Science Centern. Dabei unterstützt myexhibit sowohl die museologische Arbeit als auch die Erstellung von Ausstellungen mit Publikumsbeteiligung.
Als Werkzeug zur Inventarisierung und Katalogisierung ermöglicht myexhibit die komfortable digitale Erfassung vorhander Exponate und kombiniert dabei die Vorzüge freier und formaler Klassifikationssysteme. myexhibit erleichtert die digitale Erfassung von Sammlungen und erhöht mit den Möglichkeiten des gemeinschaftlichen und freien Indexierens die Qualität der fachlichen Dokumentation. Eingepflegte Exponate lassen sich bequem zu Ausstellungen gruppieren und können mit den unterschiedlichsten Medien und Kommentaren angereichert werden. Über die integrierte Suchoption kann sowohl innerhalb der Datenfelder als auch in den Volltexten der angehängten Textdokumente gesucht werden.
Als Ausstellungssleitsystem bildet myexhibit eine unmittelbare Schnittstelle zwischen Dokumentation und Präsentation, zwischen Museum, Exponat und Besucher*innen. myexhibit ermöglicht nicht nur die Präsentation des digitalen Katalogs mit ausgewählten Inhalten sondern bietet als Plattform die Möglichkeit zur Interaktion. Das „Where am I?“-Widget zeigt den Besucher*innen an, wo sie sich befindet und an welchem Ort das gesuchte Exponat. Über das Eingabeinterface können die Besucher*innen zu
jedem Exponat Kommentare hinterlassen, Tags vergeben, Medien anfügen (je nach Ausstattung z.B. Audiokommentare, Webcam-Videos oder eigene Fotos über USB) und die Beiträge anderer Besucher*innen bewerten.
Auf diese Art und Weise rücken die Lebenswelt und Expertise der Besucher*innen in den Fokus und erweitern so stetig die Inhalte der Ausstellung.