Am 20. Oktober veranstaltete die eCulture Factory Bremen das internationale Symposium eCulture Trends 06. Wir präsentierten uns im Rahmen der Innovationszone mit einem Querschnitt aus aktuellen und abgeschlossenen Projekten.
Unter „eCulture“ wird der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien für Unterhaltung, Kultur, Bildung und Freizeit verstanden. Digitale Medien sind Ergebnis und Grundlage künstlerischer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung unserer Zeit.
Auf dem Symposium wurden unter anderem neue Lernwelten und Möglichkeiten zur Wissensbildung präsentiert. Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst diskutierten innovative Produkte und Prozesse für den elektronischen Alltag.
In der Innovationszone stellten sich Bremer Wirtschaftsakteur*innen und das Bremer eCulture Netzwerk mit aktuellen Innovationen aus Produkt und Dienstleistung vor. Unter dem Titel „Neue Vermittungsstrategien für Forschung und Lehre“ stellten wir Entwicklungen aus den Bereichen e-Learning, collaborative publishing und Forschungskommunikation vor.