Ganz schön plietsch! Unter diesem Motto präsentieren sechszehn Promovierende aus der Hochschule Bremen ihre Projekte im Rahmen einer von uns realisierten Plakatausstellung.
Manchmal ist es für Wissenschaftler*innen gar nicht so einfach, Freund*innen und Verwandten oder anderen Uneingeweihten, kurz und knapp zu erklären, was genau sie da eigentlich so erforschen. Wir haben daher im Auftrag der Hochschule Bremen junge Forscher*innen gebeten ihre Promotionsprojekte in die „Kiste zu packen“ – gerade soviel Platz wie man tragen kann und kaum Platz zum abschweifen.
Als lebensgroße Portraits stehen die jungen Forscher*innen hier den Ausstellungsbesuchern quasi hautnah gegenüber und werden in persönlichen Steckbriefen vorgestellt. Über ihren Köpfen schweben, plakativ und eingängig, die zentralen Fragen, denen sie sich widmen. Dazu gehört zum Beispiel die Frage, ob Tourismus arm macht oder ob der Tank die Teller leer frisst. Die Antworten auf diese und weitere Fragen liefern die Promovierenden in ganz persönlichen Projektbeschreibungen in der Kiste. Vorgestellt wird dabei die Forschungsarbeit und ihr Praxisnutzen.