Nachdem bereits zahlreiche Besucher*innen ANTRIEB ZUKUNFT im Fraunhofer Forum Berlin erlebt haben schickt Fraunhofer die interaktive Erlebnissausstellung rund um die Zukunft der Mobilität jetzt auf die Reise quer durch die Republik um sie an weiteren Fraunhofer-Standorten zu präsentieren.
Die überaus positive Resonanz der Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, die sich bereits beim Preopening der Ausstellung im Rahmen des KONGRESS des Forum Elektromobiltät e.V. im Juni 2011 abzeichnete, gab den Anstoß für die Reisepläne. Anfang November startete jetzt die Tour, die die Ausstellung und damit das Thema Elektromobilität einem noch größeren Publikum zugänglich machen soll.
Die erste Station der Erlebnisausstellung ist Darmstadt. Im Showroom des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit sind neben den interaktiven Ausstellungsstationen zahlreiche Exponate aus der Fraunhofer Forschung zu besichtigen.
Das Fraunhofer LBF beschäftigt sich unter der Überschrift „Sicherheit und Zuverlässigkeit“ unter anderem mit der Entwicklung, Auslegung und Prüfung von Radnabenmotoren und Batterieaufhängungen über die Ganzfahrzeugprüfung von Elektrofahrzeugen bis hin zur Konzeption und Umsetzung von magneto-rheologischen Kupplungen. Zu den im Rahmen von ANTRIEB ZUKUNFT präsentierten Entwicklungen des LBF gehört unter anderem ein Batteriegehäuse für Elektrofahrzeuge, das im Hinblick auf Leichtbau und Crash-Sicherheit entwickelt wurde. Neben weiteren Anschauungsobjekten wie etwa dem Fraunhofer Radnabenmotor ist auch ein Elektro-Fahrad, ein sogenanntes Pedelec, Teil der Ausstellung. Daran wird deutlich das sich Fraunhofer mit der gesamten Bandbreite der motorisierten Fahrzeuge – vom Elektrofahrrad und den leichten Elektroroller über das Elektroauto bis hin zum schweren Nutzfahrzeug – beschäftigt.
Im Frühjahr 2012 wird ANTRIEB ZUKUNFT in München Station machen. Hier wird die Ausstellung in der Zentrale der Fraunhofer Gesellschaft zu sehen sein.