Vom 1. Mai bis 31. Oktober 2010 findet in der Millionen-Metropole am Yangzi die Weltausstellung statt. „City of Innovation“ – so lautet das Motto des Bremer Messestandes im Deutschen Pavillon. Hier präsentiert sich das kleinste Bundesland mit einem Füllhorn innovativer Forschungsergebnisse für eine klimafreundliche Zukunft.
Als eine der zentralen Forschungseinrichtungen des Landes Bremen legt die Hochschule Bremen in diesem Zusammenhang einen besonderen Fokus auf die Bionik und insbesondere der Forschungsarbeit zum Thema Antifouling. Ein thematisch gestalteter Exponattisch veranschaulicht die Forschungsarbeit rund um die künstliche Haihaut und daraus gewonnenen Erkenntniss. An einem integrierten Touchscreen können weiterführende Informationen zum Forschungsprojekt, zum Studiengang Bionik sowie zur Hochschule Bremen abgerufen werden.
Treten Besucher*innen an den Exponattisch lädt ein Trailer zum Erkunden des Informationsangebotes ein. Bei Berührung wird der Trailer-Loop unterbrochen und die Besucher*innen gelangen zu einer scherenschnittartig gestalteten Übersichtsmatrix, bei der Gestaltung der zweisprachigen Touchscreen-Anwendung musste vor allem auf die interkulturellen Sehgewohnheiten Rücksicht genommen werden.