Wie können Schiffe vor dem unerwünschten Bewuchs durch Seepocken, Muscheln und Algen geschützt werden? Die Suche nach einer Lösung gegen das so genannte Biofouling beschäftigt nicht nur die Bionik-Forscher*innen an der Hochschule Bremen, sie steht auch im Mittelpunkt einer interaktiven Forschungsreise, die das Bionik-Innovations-Centrum (BIC) erstmals auf dem Bionik Kongress „Patente aus der Natur“ vom 27. bis zum 28. Oktober in Bremen vorstellt.
Das Entdeckerspiel soll vor allem wissenschaftlichen Laien einen Einblick in die Problemfelder und Forschungsziele der Bionik vermitteln. Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle der Forschenden und begeben sich, ausgehend vom virtuellen Forschungsschiff „MS Bionik“, auf die Suche nach möglichen Lösungen. Dabei wird spielerisch in die Grundlagen der Bionik eingeführt.
Drei Jahre arbeiteten die echten Forscher*innen an der künstlichen Haihaut, einem giftfreien Antifoulinverfahren nach dem Vorbild der Natur, das jetzt nach umfangreichen Tests patentiert wurde. Im Spiel gelangt man weitaus schneller zur Lösung, denn der Einsatz Digitaler Medien in der Wissenschaftskommunikation ermöglicht unmittelbare Zugänge zu komplexen Themen.