Anlässlich des bundesweiten Techniktages am 13. Mai luden wir zur ersten „Kids College Zeitungswerkstatt“ und präsentierte an der Hochschule Bremen eine neue Lernsoftware für „Zeitungsfüchse“.
Im Rahmen der scienceintermedia-Zeitungswerkstatt wurden über siebzig Youngster und Junggebliebene zu Chefredakteur*innen und diktierten den wichtigsten Gazetten des Landes nicht nur ihre ganz persönlichen Schlagzeilen, sondern rückten auch sich selbst ins rechte Licht – mit dem eigenen Konterfei auf der Titelseite.
Zeitung selber machen mit der interaktiven Zeitungswerkstatt
An mehreren Stationen konnte eine persönliche Titelseite erstellt und großformatig ausgedruckt werden. Wer mochte, konnte sich im Fake-Foto-Studio mit Prominenz aus Politik und Kultur ablichten lassen und anschließend mit Hilfe der interaktiven Zeitungswerkstatt die passende Schlagzeile und Story zum Titelfoto texten.
Die interaktive Zeitungswerkstatt ist eine webbasierte Lernsoftware die wir für den Medienkundeunterricht der Sekundarstufe eins entwickelt haben. Im Vordergrund steht die aktive Auseinandersetzung mit den Bedingungen unter denen Nachrichten-Inhalte entstehen. In wenigen einfachen Schritten können Schüler*innen mit der neuen Lernsoftware originalgetreue Zeitungsseiten erstellen und lernen so spielerisch die journalistische Praxis kennen. Aus einer Fülle deutscher Tageszeitungen kann zunächst die gewünschte Seitenspiegel-Vorlage ausgewählt und dann nach Belieben mit eigenen Inhalten gefüllt werden. Die Softwareumgebung der interaktiven Zeitungswerkstatt unterstützt die Schüler*innen bei der Themensuche, der Recherche und nicht zuletzt beim Verfassen der Artikel.